Fachinformationen des Normenausschusses Informationsverarbeitungssysteme

Neue DIN-Norm über die Messung und Bewertung der Leistung von DV-Systemen

06.04.1990

Im März 1990 wurden vom Normenausschuß Informationsverarbeitungssysteme (NI) im Deutschen Institut für Normung e.V. eine Norm über die Messung und Bewertung der Leistung von DV-Systemen, eine Norm über Mikrofilm-Lesegeräte sowie ein Norm-Entwurf über Steuerungsverfahren von Lokalen Netzen veröffentlicht,

AUTOR NI

E DIN 66 273 Teil 1 (03. 90) Informationsverarbeitung; Messung und Bewertung der Leistung von DV-Systemen; Meß- und Bewertungsverfahren (Einsprüche bis 30. 06.1990)

Der Normentwurf beschreibt ein Meß- und Bewertungsverfahren, um die Leistung eines beliebigen Datenverarbeitungssystems bestimmen zu können und um zu ermöglichen, daß unterschiedliche Systeme miteinander vergleichbar werden. Dazu definiert der Normentwurf Begriffe und Meßgrößen, Einheiten, Meßlasten, die Berechnungs- und die Bewertungsmethode (siehe CW Nr. 13, Seite 28).

Das vorgeschlagene Verfahren ist für den Betrieb mit synthetischer Last vorgesehen. Es wird vorausgesetzt, daß die Durchlaufzeiten der Aufträge automatisch aufgezeichnet werden. Zur Bewertung verwendet die Norm Vektoren, die die Aspekte Durchsatz, Durchlaufzeit und termingerechte Erledigung beschreiben.

MITAUTOR NI

DIN 19 078 Teil 1 (03. 90)

Mikrofilmtechnik; Mikrofilm-Lesegeräte; Anforderungen an Durchlicht-Mikrofilm-Lesegeräte.

Die Norm gilt für die Mindestanforderungen an Durchlicht-Mikrofilm-Lesegeräte. Die Norm bezieht sich hinsichtlich der zulässigen Geräusche auf DIN 45 635 Teil 19, das heißt auf die für Geräte der Büro- und Informationstechnik zulässigen Werte.

E DIN ISO 8802 Teil 3 A5. (03.90)

Lokale Netze; Steuerungsverfahren für Vielfachzugriff mit Aktivitätsüberwachung und Kollisionserkennung (CSMA/CD); Änderung 5; Identisch mit ISO/IEC 8802-3/DAD 5. (Einsprüche bis 30. 06.1990)

Der Normentwurf behandelt eine Ergänzung von ISO 8802-3 um Festlegungen bezüglich Medium-Anschlußeinheit und Basisband-Medium-Spezifikation für eine herstellerunabhängige Lichtwellenleiterverbindung zwischen Regeneratoren (Inter-Repitoren).

Eine solche herstellerunabhängige Lichtwellenleiter-Verbindung ist spezifiziert für eine Übertragungsgeschwindigkeit von 10 MBit/s und eine maximale Lichtwellenleiterlänge von 1000 m. Diese Norm und die Normentwürfe sind bei der Beuth-Verlag GmbH in Berlin 30, Burggrafenstr. 6, erhältlich.