Nach Liquidierung der Comko Computersystemgesellschaft:

Neue Comko in Köln gegründet

07.02.1986

KÖLN (bk) - Aus alt mach neu: Nach der Liquidation der Kölner Comko Computersystemgesellschaft mbH Ende letzten Jahres übernahm die Comko Peripherie Computer und Geräte GmbH Räumlichkeiten und Vertriebsaktivitäten des Terminal-Distributors.

Das "Aus" für die Kölner Comko Computersystemgesellschaft mbH kam im Oktober letzten Jahres: Der von Geschäftsführer Wolfgang Dietrich Kohnert gestellte Konkursantrag wurde "mangels einer die Kosten des Verfahrens abdeckende Masse" vom Amtsgericht Köln abgewiesen.

Schon im September bezog eine neue Comko-Gesellschaft die Räumlichkeiten des liquidierten Unternehmens: die Comko Computer Peripherie und Geräte GmbH. Das Unternehmen ist die deutsche Tochter der Schweizer Comko AG, die aus der ursprünglichen Schweizer Comko-Computersysteme-Vertriebsstelle mit Hilfe von eidgenössischen Geldgebern gegründet wurde.

Geschäftsführer der neuen Comko ist Uwe Machnitzky. Wie er mitteilte, wird das Unternehmen die Vertriebsaktivitäten der alten Comko-Gesellschaft fortführen. Auch blieben Vertrieb, Vermietung und Kundendienst der Anfang vergangenen Jahres übernommenen Anderson-Jacobsen-Produkte (Akustikkoppler, Typenrad- und Matrixdrucker-Terminals sowie Bildschirme speziell für APL-Anwendungen) bestehen.