Japaner erwarten Millionen Umsätze

Neue Business-Unit: NEC setzt auf IP-TV

13.03.2008
Mit einem eigenen Geschäftsbereich will der japanische NEC-Konzern am erwarteten Boom für IP-TV partizipieren.

Rund 465 Millionen Dollar, so lautet die Umsatzvorgabe, die NECs neu gegründeter Geschäftsbereich IP-TV im Jahr 2010 zu erfüllen hat. Hierzu soll der Bereich unter anderem Applikationen für die Next Generation Networks (NGN) an Carrier vermarkten. Ferner plant NEC den Verkauf von Servern und Terminals, um so End-to-end-Lösungen für das Fernsehen über IP-Netze anbieten zu können. Als Herzstück für IP-TV-Anwendungen wollen die Japaner im April den "NC7500-VD Video Delivery Server" auf den Markt bringen.

NECs Zuversicht in den IP-TV-Markt erklärt sich, wenn man die Prognosen von Multimedia Research Group betrachtet. Das amerikanische Marktforschungsinstitut geht davon aus, dass 2010 bereits 50,5 Millionen IP-TV-Abos abgeschlossen sind. Mit 41 Prozent soll der Löwenanteil der IP-TV-Nutzer in Europa sitzen, während Asien einen Marktanteil von 32 Prozent hat. Überraschend klein ist dagegen der für die USA prognostizierte Anteil mit 23 Prozent. (hi)