3er Naturally Speaking

Neue BMWs mit verbesserter Spracherkennung

14.09.2009
Von pte pte

Professional-Navis

"Die Sprachtechnologie wird sich zur zentralen Bedienerschnittstelle in Automobilen entwickeln und die Fahrer können sich bei der Bedienung der On-Board-Geräte weiterhin auf die Straße konzentrieren", sagt Nuance-Automotive-Manager Arnd Weil. Tatsächlich setzen viele Hersteller bei der Implementierung von Spracherkennungstechnologien auf die Zusammenarbeit mit Spezialisten, so hat beispielsweise auch Ford bei seiner Spracherkennung auf eine Kooperation mit Microsoft gebaut.

"One Shot Destination Entry", die Technologie zur Zieleingabe in das Navigationssystem soll in BMWs neues Navigationssystem "Professional" integriert werden und die vollständige Zieladresse in einem einzigen Schritt aufnehmen können. Bisher waren hier mehrere Dialogschritte für Stadt, Straße und Hausnummer fällig. "Music Search" bietet dem Lenker die Möglichkeit, während der Fahrt seine gespeicherte Musik zu durchsuchen. Dabei kann er mit einem einzelnen Befehl die Audioquelle, das Genre, den Künstler oder den Titel auswählen. Das System erkennt mehrere Sprachen gleichzeitig, um dem Verständnisproblem Herr zu werden, das fremdsprachige Titel à la "Champs Élysées" oder "Yellow Submarine" sonst bei rein deutschen Spracherkennungssystemen verursachen würden.

Aktuelle Nuance-Studien zeigen dem Unternehmen zufolge, dass die Sprachsteuerung eine der vielversprechendsten Lösungen sei, die Konzentration des Fahrers aufrecht zu erhalten. Im Vergleich zur manuellen Eingabe reduziert die Verwendung von Spracherkennung die Reaktionszeiten des Fahrers um bis zu 47 Prozent. Eine Verbraucherzufriedenheitsstudie soll zudem gezeigt haben, dass sich 70 Prozent der Kunden natürliche und kurze Dialoge mit der Bordelektronik wünschen, wie sie bei BMW nun durch die Verwendung der beiden Nuance-Technologien eingeführt werden. "Die Technologie ist ab sofort in alle BMWs mit dem Professional-Navigationssystem integriert", so Schmidt. Die verbesserte Spracherkennung wird auch in einigen Ausstellungsfahrzeugen auf der am 17. September beginnenden IAA zu sehen sein. (pte)