Nach Sicherheitsproblem mit E-Ausweis

Neue Ausweis-App im Januar

21.12.2010
Von Johannes Klostermeier

BSI bittet um Verbesserungsvorschläge

Das BSI begrüße grundsätzlich alle Vorschläge, Anregungen und Kommentare der Nutzer, die dazu beitragen, den Bedienungskomfort, die Leistungsfähigkeit und die Sicherheit der Ausweis-App zu verbessern. Vorschläge erwartet die Behörde per E-Mail unter epa@bsi.bund.de oder im Internet unter der Adresse https://www.ausweisapp.bund.de.

Bundesinnenminister Thomas de Maizière konnte seinen neuen Personalausweis am 3. Dezember im Rathaus Schöneberg in Berlin in Empfang nehmen. Doch sehr viele Bürger, die ihn beantragt haben, warten noch. So habe die Bundesdruckerei, Hersteller und Lieferant, bereits 250.000 Ausweise ausgegeben. Doch durch ein sukzessives Anlaufen der Produktion, könne es für einzelne Bürger zu verlängerten Wartezeiten kommen, sagte eine Sprecherin der Bundesdruckerei gegenüber CIO.de.

"Wir haben die neue Fertigungsstraße über Nacht in Betrieb genommen, durch die anfängliche Parallelproduktion und die Umstellung kam es zu Verzögerungen im Produktionsprozess. Hierfür möchten wir uns ausdrücklich entschuldigen." Vor Weihnachten bekämen alle Bürger, die ihn Anfang November beantragt haben, den neuen Ausweis.

Kostenloser Cebit-Eintritt

Und noch eine gute Nachricht gibt es für die Ausweis-Pioniere: Inhaber des neuen Personalausweises, die sich für die Freischaltung der Online-Ausweisfunktion entschieden haben, können 2011 kostenlos die Cebit (1. bis 5. März ) in Hannover besuchen. „Das Projekt ist ein kleines, aber fassbares Ergebnis des IT-Gipfels, das gleichzeitig eine der vielseitigen Einsatzmöglichkeiten des neuen Personalausweises zeigt", sagte Karl-Heinz Streibich, Vorstandsvorsitzender der Software AG, und einer der beiden Co-Vorsitzenden der Arbeitsgruppe 3. An 20 Kassen in den Eingangsbereichen könnten für Inhaber des neuen Personalausweises Tickets ausgestellt werden, die den Besuchern dann freien Eintritt ermöglichen.