Neue Aufbruchstimmung im Web

30.08.2006
Von Jürgen Liebherr

Social Bookmarking

Das deutsche Social-Bookmarking-Portal Mister Wong hat ebenfalls ein amerikanisches Vorbild: "del.icio.us" ist ein in den Staaten erfolgreiches Web-2.0-Aushängeschild, das Yahoo für angeblich 30 Millionen Dollar gekauft hat. Das Prinzip des Social Bookmarking: User geben Tipps, veröffentlichen ihre Favoriten im Web und generieren daraus eine "persönliche" unabhängige Suchmaschine. Mister Wong wird von der Agentur "Construktiv" des Gründers Kai Tietjen mit 40 Mitarbeitern betrieben. Dort macht man sich keine Illusionen über Millionenumsätze oder -übernahmen. Die Web-Profis wissen, dass hierzulande wirklich neue und gewinnbringende Business-Modelle für das Web 2.0 noch rar sind. "Die Frage nach den Geschäftsmodellen ist aus unserer Sicht nicht die primär entscheidende", so Tietjen. Vielmehr ständen zunächst die neuen Möglichkeiten im Mittelpunkt, die das "demokratische Mitmach-Web" biete. Die Herausforderung sei, neue Wege zu beschreiten - die Geschäftsmodelle folgten ohnehin. "Selbst Google hatte lange Zeit kein Geschäftsmodell, bis die AdSense-Anzeigen erfunden wurden", gibt der 35-Jährige zu bedenken.

Das Web 2.0

Die renommiertesten Sites:

Die innovativsten Sites und Anwendungen:

Die deutschen Vorreiter: