Anwenderidentität als Basis der Authentifizierung

Neue Applikationen für Xylan-Switches

13.02.1998

Basis des neuen Dienstes ist eine Datenbank, die gemeinsam von Xylan und Check Point Software entwickelt wurde. Administratoren können nach Herstellerangaben von einem zentralen Terminal Zugriffsrechte der Benutzer definieren, um ihnen lediglich die spezifischen Ressourcen zur Verfügung zu stellen. Der Access auf gesperrte Bereiche läßt sich durch eine integrierte Firewall dokumentieren. Durch diese Art der Kontrolle verspricht der Anbieter Vorteile bei der Integration externer Mitarbeiter in das unternehmensweite Netz gegenüber herkömmlichen Verfahren, die MAC- und IP-Adressen sowie Protokolle und Ports kontrollieren.

Die neue Applikation steht ab sofort für die als "Authentication Management Console" (AMC) bezeichnete Security-Server-Software unter Windows NT, Solaris, Sun-OS, AIX und HP-UX zur Verfügung.

Eine AMC-Lizenz zur Verwaltung eines Servers kostet rund 3500 Dollar, bei fünf Geräten beträgt der Preis 5500 Dollar, und für eine unbegrenzte Anzahl Switches müssen 8500 Dollar gezahlt werden. Xylan gibt eine Garantiezeit von 90 Tagen auf die Software.