Neue AMD-Server bei Strato sparen Strom

01.03.2007
Strato, die Hosting-Tochter von Freenet.de, hat in Zusammenarbeit mit Advanced Micro Devices (AMD) besonders Strom sparende neue Server entwickelt.

Die "HighQ"-Systeme arbeiten mit "Opteron-1200HE"-Prozessoren von AMD, die 30 Prozent weniger Strom verbrauchen als normale Ausführungen. Sie lassen sich mit bis zu 4 GB Arbeitspeicher und 400 GB Plattenplatz (RAID) ausrüsten. Nicht nur die Prozessoren, sondern auch die übrigen Komponenten arbeiten besonders effizient - was im Interesse von Kunden und Umwelt, aber natürlich auch Stratos selbst ist. Beim Betriebssystem stehen openSUSE 10.2, Fedora Core oder Debian zur Auswahl. Kunden können die HighQ-Server als so genannte Dedicated Root Server - die hat man ganz für sich allein - ab 69 Euro im Monat mieten.

Bereits enthalten ist das Angebot "Traffic Unlimited". Bei diesem entstehen zwar keine Mehrkosten durch mehr Traffic, bei der Überschreitung von 1000 GB pro Monat und danach alle weitere 300 GB wird allerdings die Netzanbindung des Servers von 100 auf 10 MBit/s gedrosselt (was der Kunde online ohne Zusatzkosten wieder rückgängig machen kann). Ausführlichere Informationen finden Interessierte unter www.strato.de/server. (tc)