Neue 3CX IP-Telefonanlage für Windows kommt auf den Markt

18.05.2007
Von Jürgen Liebherr
3CX Ltd hat eine kommerzielle Edition seiner 3CX IP-Telefonanlage vorgestellt. Die neue Telefonielösung für Microsoft Windows soll traditionelle Telefonanlagen ersetzen und basiert auf dem SIP-Standard.

"Mit der 3CX IP-Telefonanlage können Unternehmen völlig neue Wege in der Telekommunikation gehen, da IP-TK-Anlagen jetzt ohne dedizierte Hardware und proprietäre Protokolle auskommen. Bürotelefonsysteme lassen sich als Server-Anwendung unter Windows betreiben und sind dadurch weitaus skalierbarer und leichter zu verwalten", so 3CX-CEO Nick Galea bei der Produktvorstellung.

Die neue Telefonielösung für Microsoft Windows basiert auf dem SIP-Standard (Session Initiation Protocol). Das offene Protokoll erlaubt den Einsatz einer großen Auswahl an aktuellen Soft- und Hardware-Telefonen sowie die Nutzung sämtlicher Provider und Gateways, die den Standard unterstützen. Verbindungen über analoge PSTN- und gehostete VoIP-Leitungen sind ebenfalls möglich.

Die 3CX IP-Telefonanlage für Windows steht in drei Editionen zur Verfügung. Die Small Business Edition unterstützt bis zu 25 Nebenstellen und ist für netto 275 Euro erhältlich. Die Pro Edition kann für eine uneingeschränkte Anzahl von Nebenstellen verwendet werden und kostet netto 695 Euro. Die Gratis-Edition unterstützt eine beliebige Anzahl von Nebenstellen – gegenüber der Small Business und Pro Edition stehen jedoch nicht das Support-Paket und der 3CX Call Assistant zur Verfügung.

Weitere Produkt- und Preisinformationen stehen hier bereit. Eine Produkteinführung in die 3CX IP-Telefonanlage für Windows kann unter YouTube abgerufen werden: www.youtube.com/watch?v=K7kYNvM0WzU