Neuartiges Konzept für Suchmaschinen

25.06.1999
HAMBURG (CW) - Mitunter fällt es schwer, gewünschte Infos im World Wide Web zu finden. Origin Deutschland mit Sitz in Hamburg hat mit dem "Aqua Browser" eine neue Internet-Suchmaschine für den Einsatz in Bibliotheken, umfangreichen Organisationen und Großunternehmen vorgestellt.

Das von der Origin-Tochter Medialab entwickelte Tool bietet zu jedem eingegebenen Suchwort eine Reihe von verwandten Begriffen, die eine weitere Suche erleichtern sollen. Dabei handelt es sich sowohl um sinnverwandte Wörter als auch um Worte mit ähnlicher Schreibweise oder Begriffe, die in verschiedenen Kontexten zum Suchbegriff passen. Ein Visualisierungsmodul stellt die einzelnen Begriffe in verschiedenen Farben, Schriften und Größen dar, je nach ihrer Beziehung zueinander und zur Quelle. Sucht der Anwender mit einem der zusätzlich angebotenen Begriffe weiter, so rückt dieser in den Mittelpunkt und baut ein neues Geflecht von Beziehungen auf (Demoversion unter http://www.medialab.nl).

Die Architektur des Systems umfaßt drei Ebenen. Der Client besteht aus Java-Applets oder Active-X-Komponenten. Ein Server verwaltet Indices und bildet die logischen und semantischen Verknüpfungen. Den dritten Teil bildet eine beliebige Datenbank, die nach den gefragten Daten durchstöbert wird. Der Preis der Lösung orientiert sich weniger an der Größe des Datenbestands als vielmehr an der Anzahl der gewünschten logischen Verknüpfungen.