Web

Fehler in DirectDraw

Neu von Microsoft: DirectCrash?

06.11.1998
Von Michael Hufelschulte
Fehler in DirectDraw

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) – Microsoft hat bestätigt, daß im Windows-Grafiksubsystem "DirectDraw" ein Fehler enthalten ist. Dieser kann beim Ablauf eines Java-Applets unter Windows 95/98 einen kompletten Systemabsturz erzeugen. Bei NT stürzt nur der Browser "Internet Explorer" ab, das System läuft aber dank Speicherschutz weiter. Entdeckt und veröffentlicht wurde das Problem von dem italienischen Programmierer Fabio Ciucci. Dieser vermutete die Ursache des Übels in Microsofts Browser beziehungsweise dessen tief in das Betriebssystem verstrickter Java Virtual Machine. Die Gates-Company hat jedoch erklärt, daß die Java Foundation Classes von DirectDraw für die Abstürze verantwortlich sind. Ein offiziell vorhandener Befehl wird nicht akzeptiert und bringt damit das System zum Stillstand. Abhilfe schafft nur ein Neustart, nicht gesicherte Daten gehen verloren. Der zuständige

Produkt-Manager Joe Herman spielt das Problem allerdings als unbedeutend herunter: "Es gibt einfach nicht viele Applets mit DirectDraw. Wir haben die Classes seit drei Jahren auf dem Markt und stoßen zum ersten Mal auf das Problem."