Netzwerkschutz für große Unternehmen

19.09.2007
Der "Nokia IP2450" kombiniert eine hochleistungs-fähige Firewall mit einer VPN-Lösung.

Die IP2450 ist eine Gemeinschaftsentwicklung von Nokia, Intel sowie Check Point und soll den Netzverkehr in großen Multi-Gigabit-Umgebungen absichern, ohne dabei die Performance zu beeinträchtigen. Der voreingestellte Datendurchsatz beträgt 9 Gbit/s im Firewall-Betrieb und 2 Gbit/s im VPN-Modus. Dafür sorgt Intels Quadcore-Xeon-5355-Prozessor, der mit Hilfe von Check Points Core-XL-Architektur effizienter ausgelastet werden soll.

Nokia vereint den neuen Multi-Prozessor mit seinem IPSO-Betriebssystem und einer speziellen Softwarebeschleunigungstechnik, dem Kartendesign "Accelerated Data Path" (ADP), das den Datendurchsatz in der Spitze noch einmal auf bis zu 20 Gbit/s steigern kann. Weitere Steigerungen lassen sich laut Hersteller durch Software-Upgrades und Multi-Processing-Technologien erzielen. Nokia garantiert den Anwendern zehn Jahre Investitionsschutz und bietet das IP2450 ab sofort für knapp 60 000 Dollar an. (Simon Hülsbömer)