NetSetMan, Virtual WiFi-Router, Wireless Netview

Netzwerk-Tools fürs WLAN

14.12.2011
Von  und
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.

Benchmark für das WLAN: NetStress

Manchmal will es dann ein Administrator vielleicht doch ganz genau wissen: Wie schnell ist beispielsweise die Übertragung von seinen mobilen WLAN-gestützten Systemen zu den anderen Rechnern im Netz? Ein amerikanischer Anbieter, der sich selbst als "Verrückt über Netzwerke" (Nuts About Nets) bezeichnet, stellt mit NetStress eine Software zur Verfügung, die solche Fragen umfassend beantworten kann.

Vorteile von NetStress:

  • Professionelles Benchmark-Tool, das frei erhältlich ist.

  • Bietet die Möglichkeit, vorherige Ergebnisse zu vergleichen (ideal, wenn es darum geht, neue Geräte zu bewerten)

  • Misst sowohl den TCP- als auch den UDP-Durchsatz.

Nachteile von NetStress:

  • Software steht nur in englischer Sprache zur Verfügung

  • Arbeitet als Client-Server-Lösung: Dadurch sind Grundkenntnisse in Netzwerktechnik und eine entsprechende Einarbeitung notwendig.

Fazit: Man merkt diesem Tool sofort an, dass es ursprünglich von den Netzwerk-Profis des Herstellers für den internen Gebrauch entwickelt wurde: Dies ist definitiv kein Werkzeug für den Heimgebrauch. So würden allein die vielen Alarmmeldungen der Firewall beim Start der Software einen Heimanwender sicher stark verunsichern. Wer aber beispielsweise in seinem Netzwerk Geschwindigkeitsprobleme bei den mobilen Systemen feststellt, der findet hier ein Tool, das ihn bei der Fehlersuche eine echte Hilfe ist.