NetSetMan, Virtual WiFi-Router, Wireless Netview

Netzwerk-Tools fürs WLAN

14.12.2011
Von  und
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.

Schneller Wechsel garantiert: NetSetMan

Das nächste Werkzeug auf unserer Liste ist zwar kein reines WLAN-Tool, hat aber mittlerweile den Weg auf fast alle mobilen Systeme in unserem Testlabor gefunden: Die für den privaten Gebrauch freie Software NetSetMan ermöglicht die komfortable Konfiguration von bis zu sechs unterschiedlichen Netzwerkprofilen (unbegrenzt in der kommerziellen Version), die der Anwender auf Knopfdruck auswählen kann. Zudem bietet es auch die Möglichkeit, die vorhandenen WLANs anzuzeigen.

Vorteile von NetSetMan:

  • Freeware für den privaten Gebrauch

  • Sehr übersichtlich gestaltete, vollständig in vielen Sprachen lokalisierte Lösung

  • Integriertes WLAN-Tool

  • Alle Netzwerkeinstellungen können mittels eines Klicks gewechselt werden (Beispiel: Wechseln vom Firmennetzwerk ins private oder öffentlichen Netzwerk).

Nachteile von NetSetMan:

  • Einige weitergehende Einstellungen wie das Arbeiten in einer Netzwerk-Domäne, der Einsatz beliebig vieler Profile und die Verwendung der Proxy-Einstellungen stehen nur in der kostenpflichtigen Version zur Verfügung.

Fazit: Schon in der freien Version für den Privatgebrauch bietet NetSetMan viele Vorteile. Wer mit seinem mobilen Rechner viel unterwegs ist und dabei immer wieder andere Netzwerkeinstellungen braucht, wird dieses Werkzeug schnell nicht mehr missen wollen. Administratoren, die eine gut zu verwaltende Software für ihre mobilen Systeme brauchen sollten zudem einen Blick auf die kommerzielle Version werfen, die dann beispielsweise auch mit den Domäneneinstellungen umgehen kann.