J

Netzexperte

13.02.2003
Von Eike Jessen

• Wandern, Musik, Briefe schreiben - als emeritierter Professor hätte Eike Jessen nun Zeit, sich vorrangig seinen Hobbys zu widmen. Er tut es dennoch nicht. Zu wichtig ist ihm sein Ziel, „eine Gemeinschaft zu überzeugen, was sie zu ihrem Vorteil anpacken muss“.

• Jessen, der ursprünglich Lokomotivführer werden wollte, ist Vorstandsvorsitzender des Vereins zur Förderung eines deutschen Forschungsnetzes e.V. mit 50 Mitarbeitern und einem Jahresetat von 50 Millionen Euro. Vereinsziel ist die Schaffung einer Netzinfrastruktur für die Wissenschaft in Deutschland.

• Nach der Promotion (1963) in Elektrotechnik an der technischen Universität Berlin startete Jessen seine Karriere bei AEG Telefunken, wurde 1972 Professor der Universität Hamburg und folgte 1983 dem Ruf an die TU München.

• Über sein privates Engagement redet der gebürtige Göttinger nicht - über seine Lektüre schon: Shakespeares Dramen liest er immer wieder. Eike Jessen (69), emeritierter Professor der Technischen Universität München, setzt sich für die Förderung des Deutschen Forschungs-netzes (DFN) ein.