TCPView, PTRG, The Dude, SmartSniff

Netz-Werkzeuge für Anfänger und Profis

28.04.2012
Von  und
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.

Jede Menge an Informationen: Microsofts "Network Monitor"

Die Lösung „Network Monitor“ von Microsoft.
Die Lösung „Network Monitor“ von Microsoft.

Microsoft stellt eine ganze Reihe von freien Lösungen zur Verfügung, die den Umgang mit dem Windows-Netzwerk besonders in punkto Überwachung erleichtern sollen. Das umfangreichste ist der Network Monitor, der aktuell in der Version 3.4 zum Download bereitstellt.



Welche Vorteile bringt der Einsatz des "Network Monitors"?

  • Mit der Installation wird der entsprechende Microsoft-Treiber mitinstalliert, der beispielsweise auch von SmartSniff eingesetzt werden kann;

  • Installation und Start sind einfach - das Tool ist zunächst ohne weitere Erklärungen zu bedienen;

  • Die Software kann in der aktuellen Version 3.4 durch so genannte "Experts" ergänzt werden: Zusätzliche kostenlose Anwendungen, die Analyse und Auswertung der Netzwerkpakete für spezielle Anwendungszwecke unterstützen.

Nachteile des "Network Monitors":

  • Die Software sowie alle Erweiterungen und Hilfedateien stehen ausschließlich in englischer Sprache zur Verfügung;

  • Die Menge der Informationen, die das Werkzeug bei einem "Capture" liefert, ist so groß, dass der Anwender schnell den Überblick verlieren kann;

  • Die Filtereinstellungen sind zunächst etwas verwirrend - mit etwas Einarbeitung fördern sie aber die Übersicht enorm.

Fazit: Wer beispielsweise wissen möchte, mit welchen Web-Seiten verschiedene Prozesse welche Kontakte aufbauen (ein genauerer Blick fördert dabei oftmals erstaunliche und nicht vermutete Verbindungen zutage) oder feststellen will, wie es dem Skype-Prozess immer wieder gelingt an der Firewall "vorbei" zu kommen (mittels Port-Hopping), der findet hier das richtige Werkzeug. Allerdings sollte er sich zuvor etwas eingehender mit der Materie befassen. Hierbei kann ihm ein Microsoft-Blog zu diesem Thema sehr gute Hilfestellungen bieten, die aber ebenfalls nur in Englisch zur Verfügung stehen. (sh)