TCPView, PTRG, The Dude, SmartSniff

Netz-Werkzeuge für Anfänger und Profis

28.04.2012
Von  und
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.

Der große Überblick: PRTG Netzwerkmonitor

Der PRTG Netzwerkmonitor bietet ein gute strukturierte Oberfläche.
Der PRTG Netzwerkmonitor bietet ein gute strukturierte Oberfläche.

Wer sein komplettes Netzwerk im Überblick behalten will oder muss, kommt weder mit den Standardprogrammen noch mit einfachen Werkzeugen wie TCPView leicht zum Ziel: Hier müssen echte Netzwerkmonitore her, die viel Informationen möglichst schnell und übersichtlich darstellen. Wir haben einen Blick auf den PRTG Netzwerkmonitor der Firma Paessler geworfen.

Vorteile beim Einsatz des PRTG Netzwerkmonitors:

  • Umfangreiche Lösung, die trotz der komplexen Materie schnell und einfach installiert und im Betrieb genommen werden kann;

  • Kann alle Geräte im LAN und WAN überwachen. Automatische Erkennung erleichtert den Start und das Auffinden der Geräte;

  • Lösung für bis zu zehn Sensoren kostenfrei. Steht in Englisch, Deutsch, Spanisch, Französisch, Holländisch, Japanisch, Tschechisch und Chinesisch zur Verfügung.

Nachteile beim Einsatz des PRTG Netzwerkmonitors:

  • Wer die Lösung nach einer 30-Tage-Testphase mit mehr als zehn Sensoren (wobei ein Gerät je nach Grad der Überwachung mehr als einen dieser Sensoren benötigt) einsetzen will, muss die Vollversion erwerben;

  • Etwas umständlich erscheint es, dass sogar für die Testversion zunächst ein Schlüssel angefordert werden muss (was aber schnell und problemlos ablief).

Fazit: Die moderne Ajax-gestützte Oberflache, die der PRT Netzwerkmonitor im Browser zur Verfügung stellt, bietet ebenso wie die "Enterprise Console" einen guten Überblick und kann mit entsprechenden Netzwerkkenntnissen sofort und ohne Handbuchstudium eingesetzt werden. Die umfangreichen Reporting-Fähigkeiten bis hin zur Erstellung kompletter Netzwerkübersichten lassen dieses Programm zu unserer unbedingten Empfehlung werden.