Web

 

Netz von Viag Interkom bekommt gute Noten

20.09.1999

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die Münchner Viag Interkom bietet derzeit das beste Mobilfunknetz in Deutschland - allerdings nur dank der Roaming-Kooperation mit dem D1-Netz der Deutschen Telekom. Zu diesem Ergebnis kamen ein Test der Zeitschrift "connect", bei dem die vier digitalen deutschen Mobilfunknetze in bezug auf Verfügbarkeit sowie Klangqualität beim Senden und Empfangen geprüft wurden. Auf dem zweiten Platz landete aufgrund seiner unerreichten Sprachqualität E-Plus, das allerdings in punkto Verfügbarkeit noch einiges unternehmen muß. D1 kam auf den dritten Rang, das D2-Netz von Marktführer Mannesmann wurde nur Vierter. Insgesamt habe die Zahl der Funklöcher in Deutschland stark abgenommen, heißt es weiter. Von

280 Einwahlversuchen an 25 Orten war kaum einer erfolglos, und nur wenige Verbindungen wurden während des Gesprächs abgebrochen.