Host-Anwendungen an das Internet koppeln

Networks emuliert IBM-Welt

26.02.1999
NEUBIBERG (pi) - Die Networks Unlimited AG, Herstellerin von schlüsselfertigen E-Business-Lösungen, erweitert ihr Produktportfolio um die Terminalemulation "Leo-Host-Connect" fürIBMs AS/400 und S/390.

Das Produkt dient der Integration von Big Blues Midrange- und Mainframe-Anwendungen in Internet- und Intranet-Umgebungen.

Der Zugriff auf die Host-Applikationen ist laut Hersteller über jeden Java-fähigen Browser möglich. Dabei müssen die existierenden Programme weder verändert noch angepaßt werden. Der Leo-Host-Connect-Server läßt sich wie ein Web-Server einbinden und steuert den Datenverkehr zwischen Client und Back-end-Rechner. 3270- beziehungsweise 5250-Anwendungen lassen sich in Form eines Java-Applets in den Rechner laden. Aufgrund dieser Server-basierenden Installation verspricht der Hersteller eine zentrale Distribution, Konfiguration und Verwaltung der Software.

Um einen sicheren Datentransfer auf Session-Ebene zu bieten, baut das Emulationsprogramm mit Hilfe von Java eine dauerhafte SNA-Verbindung (SNA = Systems Network Architecture) auf. Sobald die Verbindung zwischen Client und Server hergestellt ist, wird HTTP durch ein transaktionsorientiertes persistentes Java-Protokoll bis zum Sitzungsende ersetzt. Das Produkt ist ab sofort zum Preis von 9500 Mark für die AS/400-Welt verfügbar.