Adcomp feiert mit "Ported Netware" Unix-Premiere

Netware und Unix gemeinsam unter dem Interactive-Dach

01.11.1991

MÜNCHEN (gh) - Die Adcomp Datenasysteme GmbH nimmt ab sofort den Unix-Markt ins Visier. Der Münchner Distributor bietet europaweit Interactives "Ported Netware" als Verbundlösung an, die Netware- und Unix-Applikationen auf einem Server gewährleistet. Realisiert wird dies durch einen für den Benutzer vollkommen transparenten Zugriff vom Novell-Netz auf den Unix-Server.

Für manche Branchen-Insider verhältnismäßig spät, dafür aber um so nachhaltiger proklamierte Adcomp-Geschäftsführer Michael Einhaus auf der Systems '91 den Unix-Markt als neue strategische Herausforderung für sein Unternehmen. "Das Schlagwort Offene Systeme wurde zu einem Schlüsselwort der Branche" bemerkte Einhaus zum Thema Unix, ein Faktum, an dem, so der Adcomp-Chef, "keiner mehr vorbeikomme". Auch nicht sein eigenes Haus, das nun mit dem Interactive-Produkt zum Sprung auf denUnix-Zug ansetzt. Ported Netware implementiert nach Angaben von Adcomp die Serverfunktion bei Netware als Prozeß auf den Interactive Unix. Der Unix-Server arbeitet dabei sowohl als Unix-Host als auch als Netware Fileserver. Unix-Anwender haben so Zugriff auf Netware-Dateien, Netware-Benutzer können transparent im Novell-Netz arbeiten oder sämtliche Unix-Funktionen abrufen. Dadurch werden laut Adcomp vor allem auch Schulungs- und Softwarekosten minimiert.

Zusammen mit der TCP/IP-Software von Interactive ist Ported Netware als Bridge zu TCP/ IP-Netzen einsetzbar. Dateien zwischen Workstations, Minicomputern, Mainframes und Netware Clients sind, wie es in der Mitteilung weiter heißt, austauschbar. In Kombination mit "Interactive NFS" kann jedes TCP/IP-Laufwerk zusätzlich auch als Netware-Laufwerk genutzt werden.

Der Vertrieb von Ported Netware ist eingebunden in eine verstärkte Ausrichtung bei Adcomp auf das LAN-Busineß, wo man, wie Einhaus ergänzend ausführte, sich vor allen Dingen auf die Anbindung von LANs an die Großrechnerwelten konzentrieren wolle. Als Hardware für den Einsatz des Interactive-Paketes ist laut Adcomp ein 386/ 486 PC mit mindestens 4 MB Hauptspeicher und 40 MB Festplatte sowie Interactive Unix ab Release 2. 2 erforderlich. Als Preis für eine Einstiegskonfiguration wurden rund 12 800 Mark genannt.