Novells DB-Produkt nicht für jedermann geeignet:

Netware-Kunden zur Vorsicht aufgerufen

20.05.1988

AUSTIN (IDG) - Ein hauseigenes SQL-Datenbankprodukt will die Novell Inc. ihren Kunden schmackhaft machen. Ziel sei es, die Netware-Anwender davon abzuhalten, DB-Systeme bei der Konkurrenz einzukaufen.

"SQL-Btrieve ist jedoch nicht für jeden Netware-Anwender geeignet" warnt Loyd Caldwell, Datenbankadministrator beim Utah College des Business Computer Centers in Salt Lake City. Im Gegensatz zu anderen DB-Herstellern, die sich auf Front-End-Systeme spezialisiert hätten, handele es sich bei der Novell-Software um ein Back-End-Produkt, das lediglich Daten verwalte, diese verschicke und auf Anfragen antworte.. "Für Anwender, denen Geschwindigkeit, Fehlertoleranz und Transaktionsverarbeitung wichtig sind, ist die Software sicherlich eine gute Investition", erläutert der DB-Spezialist. Fehl am Platz sei sie allerdings, wenn es um Anwendungen wie Report- und Input-Generierung oder ähnliches gehe.

Die Entwicklung der Datenbank geht von der Novell-Tochtergesellschaft Softcraft aus, die ihre eigene Software "Btrieve" dem ANSI-SQL-Standard anpassen will. Zusätzlich arbeitet Novell an einem Hochleistungs-Server, der für den Mehrprozessorbetrieb ausgelegt ist.