Netware 6: Favorit der Praktiker

05.10.2001
Von 
Jürgen Hill ist Chefreporter Future Technologies bei der COMPUTERWOCHE. Thematisch befasst sich der studierte Diplom-Journalist und Informatiker derzeit mit aktuellen IT-Trendthemen wie KI, Quantencomputing, Digital Twins, IoT, Digitalisierung etc. Zudem verfügt er über einen langjährigen Background im Bereich Communications mit all seinen Facetten (TK, Mobile, LAN, WAN). 

Zur Erhöhung der Ausfallsichheit und für eine bessere Skalierbarkeit wird Netware 6 nun mit den "Novell Cluster Services" sowie einem integrierten Zwei-Knoten-Cluster ausgeliefert. Ein Ausbau auf ein Cluster mit 32 Knoten ist möglich. Um dabei die Leistungsfähigkeit der einzelnen Server zu erhöhen, ist Netware zudem Multiprozessor-fähig: Pro Server können bis zu 32 Prozessoren verwendet werden.

Kräftig nachgebessert haben die Netzwerker auch in Sachen Administration. Nachdem die erst vor zwei Jahren eingeführte Java-basierte Console One bei den Administratoren nur bedingt auf Gegenliebe stieß, kann das Management der Server nun via Web-Browser mit Hilfe der "Novell Portal Services" erfolgen.