Netware 6: Favorit der Praktiker

05.10.2001
Von 
Jürgen Hill ist Chefreporter Future Technologies bei der COMPUTERWOCHE. Thematisch befasst sich der studierte Diplom-Journalist und Informatiker derzeit mit aktuellen IT-Trendthemen wie KI, Quantencomputing, Digital Twins, IoT, Digitalisierung etc. Zudem verfügt er über einen langjährigen Background im Bereich Communications mit all seinen Facetten (TK, Mobile, LAN, WAN). 

Von einem anderen häufig geäußerten Pluspunkt, der Flexibilität der Novell Directory Services (NDS), können sich die beiden Netware-Experten demnächst selbst überzeugen: Ihre Unternehmen fusionieren nämlich zur N-ERGIS AG. Gerade in Sachen Flexibilität schätzt Winter die NDS, da sie auch im nachhinein Änderungen erlaube. "Die NDS ist mir zehn Mal lieber als Microsofts Active Directory Services (ADS), die nicht vernünftig funktionieren", bekräftigt der Experte sein Urteil.

Die verbesserten Clustering-Verfahren sowie die Speicherverwaltung begeistern auch die Mitarbeiter eines Großunternehmens aus dem Rhein-Main-Gebiet, das derzeit fast 20 Netware 5.x-Server betreibt. Dort könnten sich die Praktiker unter Gesichtspunkten wie Ausfallsicherheit sowie einer verbesserten Verfügbarkeit der Server ebenfalls eine Einführung von Netware 6 vorstellen. Ein Wunsch, der allerdings an der IT-Strategie des Gesamtkonzerns scheitern dürfte: Der Master-Plan des Unternehmens sieht nämlich sehr zum Leidwesen der deshalb lieber anonym bleibenden Betroffenen eine Migration auf die Microsoft-Server-Plattform vor.

Treueschwur der Praktiker

Eine Beobachtung, die auch Netware-Trainer Sievert während seiner Netware 6 First Class häufig machte: "Während die IT-Administratoren und Systembetreuer, die im Alltag mit den Produkten arbeiten, von Netware 6 überzeugt sind und Novell die Treue halten, liebäugelt ihr Top-Management mit dem Wechsel zu Microsoft." Angesichts dieser Erfahrungen dürfte der Erfolg von Netware 6 letztlich davon abhängen, inwieweit es Novell schafft, auch die Chefetagen von den Vorzügen seines Netzbetriebssystems zu überzeugen. Das Plazet der Administratoren und Systembetreuer scheint die Company bereits zu haben.

Die Neuerungen

In der Version 6 hat Novell sein Netzwerk-Betriebssystem Netware in allen wesentlichen Funktionsbereichen überarbeitet. Zu den Neuerungen, die sowohl Administratoren als auch Endbenutzern ins Auge stechen, gehören die Netzservices "Ifolder" und "Iprint".