Browser-Marktanteil sinkt unter 50 Prozent

Netscape umgarnt Carrier

02.10.1998

Schlüsselkomponente dieses Geschäftsmodells ist die Server-Software "Netscape Messaging Server 4.0 Hosting Edition", die der Hersteller jüngst präsentierte. Ferner kündigte die Barksdale-Company mit "Delegated Administrator" ein Produkt an, mit dem Anwender Web-basierte Programme verwalten können, die bei einem Outsourcing-Partner untergebracht sind. Dritte Neuvorstellung ist "Messenger Express 4.0", ein E-Mail-Client für den E-Mail-Dienst "Web-Mail".

Bis jetzt nutzen weltweit 75 Carrier und ISPs Netscape-Produkte, um ihren Kunden Hosting-Services anzubieten. Branchengrößen aus Europa wie etwa die Deutsche Telekom und France Télécom traten nun diesem Club bei.

Inzwischen hat Netscape seine führende Position im Browser-Markt eingebüßt. Laut IDC machen die Web-Clients des Herstellers nur noch zwei Fünftel der installierten Basis aus.