Web

Netscape-Pioniere starten Open Media Network

26.04.2005

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die beiden Netscape-Pioniere Mike Homer und Marc Andreessen haben ihrer Vorstellung vom Fernseh- und Radioprogramm der Zukunft Leben eingehaucht. Resultat ist das von Homer gegründete Open Media Network (OMN), das Andreessen als Berater und Chairman unterstützt. Der Dienst funktioniert im Prinzip wie ein P-to-P-Netz, wird jedoch zentral gemanagt. Außerdem soll ein DRM-System (Digital Rights Management) für die Einhaltung der Urheberrechte sorgen.

Zum Download bereitgestellter Content, also TV-Programme, Radiosendungen, Podcasts oder Video-Blogs, wird auf dem OMN ähnlich wie in einem TV-Programm angezeigt und kann per Mausklick auf den Rechner geladen und von dort aus auf andere Geräte übertragen werden. Zur schnelleren Verbreitung der Inhalte via Internet wird dabei die Grid-Technologie Kontiki eingesetzt.

Das OMN soll es TV- und Radiostationen aber auch unabhängige Filmemachern erleichtern, ihre Werke kostenlos via Internet zu verbreiten. Künftig können die Content-Lieferanten ihre Zuschauer aber auch mit dem Verkauf eines "Season Tickets" zur Kasse bitten. (mb)