Navigator 4 wieder als Stand-alone-Programm

Netscape ändert seine Browser-Strategie

22.08.1997

20 MB große Programme gehen nicht mehr als Thin Clients durch. Das gilt sowohl für den "Communicator" als auch für Microsofts "Internet Explorer 4.0". Netscape hat nun eingesehen, daß außer einem künftig vor allem für den professionellen Intranet-Einsatz positionierten Kommunikationspaket auch ein schlanker Browser nötig ist, um das Portfolio nach unten hin abzurunden.

Vor allen Dingen im Bundling-Geschäft soll der "Navigator 4" zum Einsatz kommen. Pünktlich zur Einführung gab Netscape dann auch eine Reihe strategischer Allianzen bekannt. Vor allem Telecom-Firmen - etwa die Deutsche Telekom, Hong Kong Telecom, France Télécom oder Sprint - aber auch große Internet-Service-Provider (ISPs) sollen den Navigator vertreiben und insgesamt mehr als 100 Millionen Kopien an den Kunden bringen. Auf seiten der Industrie werden Digital, Hewlett-Packard (HP), Novell, Silicon Graphics (SGI) und Sun Microsystems als OEMs für eine größere Verbreitung des Netscape-Browsers sorgen.

Besonders weitreichend ist die Zusammenarbeit mit der IBM. Big Blue darf im Rahmen eines umfassenden Lizenzabkommens den Navigator auf breiter Front mit Hard- und Software sowie Servicelösungen anbieten. Unter anderem planen die Armonker die Integration der Netscape-Software in "Visual Age for Java", DB2 und die Betriebssysteme AIX und OS/2. Daneben sollen Network Computer (NCs), Client-Software für den AS/400-Zugriff und kommende S/390-Lösungen mit den Produkten aus Mountain View arbeiten. Nicht zuletzt wird auch die Softwaretochter Lotus Development Corp. auf Kundenwunsch den Navigator mit ihrer Groupware und der "Smartsuite" liefern. Apple Computer wird nach Aussagen von Mike Homer, oberster Marketier bei der An- dreessen-Company, seinem Janus-Betriebssystem "Rhapsody" auch wieder den Netscape-Browser beilegen (zum aktuellen "System 8" gibt es den Internet Explorer).

Navigator 4:

- Reiner Browser ohne Mail- und News-Teil

- wird mit Push-Komponente "Netcaster" geliefert

- Mail- und Kalenderfunktion über "Messenger XXXX", neues Roaming-fähiges Server-Feature der entsprechenden Netscape-Server (auf Basis von HTML/HTTP anstelle von SMTP/POP3)

- One-Button-Update auf "Communicator"

- Preis 39 Dollar