IT-Asset-Management

Netops stellt Lösung auf der Systems 2008 vor

11.09.2008
Von Richard Knoll
Die Netop Tech GmbH stellt auf der Systems 2008 unter anderem ihr neues Produkt zum IT-Asset-Management für mittelständische Unternehmen vor. Mit der Lösung sollen sich Einsparpotentiale beim Hard- und Softwareeinsatz identifizieren sowie risikoreiche Unterlizenzierungen vermeiden lassen.

Netop zufolge liefern die flexiblen Reports der neuen IT-Asset-Management-Software sowie das integrierte Lizenzmanagement wertvolle Informationen über Bestand, Lizenzierung und tatsächliche Nutzung der vorhandenen IT. Dies helfe, bestehende Ressourcen effizienter einzusetzen, Lizenzverstöße zu vermeiden sowie zukünftige Investitionen zu optimieren.

Außerdem stellt Netop im Rahmen der Systems 2008 die Lösung "Netop Remote Control" vor. Das Tool bietet laut Mitteilung eine sichere, plattformübergreifende Fernsteuerung und Fernwartung von PCs, Servern, Smartphones und Embedded-Systemen. Wegen eines Sicherheitskonzepts mit zentralem Security Server eigne sich das Tool zum Einsatz in sensitiven Umgebungen und für Anwendungen in den Bereichen Handel und Logistik.

Eine Lösung für Output-Management und Green IT bietet Netops Druckverwaltungssoftware "Print-Limit Pro". Zu den Funktionen zählen beispielsweise die Ermittlung von Druckvolumen pro Drucker und Benutzer, die Einrichtung und Überwachung von Druckbudgets sowie die Zuweisung von Kostenstellen. Ferner ermöglicht die Lösung die Analyse von Drucktätigkeiten sowie das Sperren oder Einschränken von Farbausdrucken.

Die Netop Tech GmbH zeigt ihre Lösungen in der IT-Security Area (Halle B3.410) sowie in der Education Area (Halle B2.310-14). Die Systems 2008 findet vom 21. bis 24. Oktober auf dem Gelände der Neuen Messe München statt.