Web

Netopia muss Vorlage der Quartalszahlen weiter verschieben

17.09.2004

Wegen möglichen Fehlern in den Bilanzen der vergangenen zwei Jahre hat der kalifornische Netzwerkausrüster Netopia die Vorlage des jüngsten Quartalsberichts auf unbestimmte Zeit verschoben. Wie das Unternehmen in einer Mitteilung an die US-Börsenaufsicht SEC bekannt gab, könnten die Lizenzumsätze aus zwei größeren Software-Deals zum falschen Zeitpunkt verbucht worden sein. Von den Untersuchungen betroffen seien die Bilanzen zwischen Juni 2002 und März 2004.

Gleichzeitig teilte Netopia mit, dass der bestellte Buchprüfer KPMG Ende vergangener Woche sein Mandat niedergelegt habe. Wegen der andauernden Prüfung sei das Unternehmen bis auf weiteres nicht in der Lage, die für Montag angekündigten Ergebnisse für das dritte Quartal 2003/04 (Ende: 30. Juni) bekannt zu geben. Netopia läuft damit Gefahr, wegen Fristüberschreitung vom Kurszettel der US-Nasdaq gestrichen zu werden. (mb)