Symantec Backup Exec

Netgear ReadyNAS-Serie jetzt mit Agent für Linux und Unix

02.09.2009
Von 
Peter Gruber arbeitet für die Portale Computerwoche und CIO.
Netzspezialist Netgear hat angekündigt, dass die ReadyNAS-Produktfamilie für kleine und mittelständische Unternehmen ab sofort den Remote Agent für Linux- und Unix-Server (RALUS) des Symantec Backup Exec für Windows Server unterstützt.

Der Backup Exec Agent wird dabei laut Netgear auf einem ReadyNAS-Gerät installiert und kommuniziert direkt mit der Symantec Backup Exec Software. Das soll eine signifikante Leistungssteigerung bei den Backup-, Recovery-, Archivierungs- und Disaster Recovery-Lösungen in Backup-Exec-Umgebungen gewährleisten.

Support für Windows, Netware und Linux

Der Remote Agent erweitert die Technologie des Advanced Agent der Backup-Exec-Software über Windows und Netware hinaus, um auch den Anforderungen der Unternehmensanwendungen auf Linux-Betriebssystemen gerecht zu werden. Durch die verbesserte Kommunikation zwischen Linux-basierten ReadyNAS-Systemen und Backup-Exec-Servern steigert der Agent die Effizienz in Symante- Backup-Exec Umgebungen erheblich. Das vermindert sowohl die Dauer des Backup- als auch des Restore-Prozesses deutlich.

Datensicherung für Linux- und Unix-Server

RALUS für Backup Exec bietet eine leistungsfähige Datensicherung und -wiederherstellung für 32- und 64-Bit-Remote-Linux- und Unix-Server im gesamten Netzwerk. Es unterstützt unter anderem Intel Xeon EMT64, Intel Pentium EMT64, AMD Athlon und AMD Opteron Prozessoren. Der Agent installiert sich direkt auf dass ReadyNAS-Gerät als RAIDiator Add-On. Das von Symantec lizenzierte RALUS Add-on wird ab Version 10.5 des Backup Exec unterstützt uns steht zum Preis von 395 Dollar zum Download zur Verfügung: www.netgear.com und www.symantec.com.