Nettops

Netbook ersetzt den Desktop-PC

14.04.2009
Von  und Alexander Kuch
Michael Schmelzle ist seit 1997 Hardware-Redakteur der PC-WELT. Daneben verantwortet der Diplom-Biologe und Buchautor Projekte wie die Höllenmaschine und die PC-WELT-PCs.

Die besten Nettops: Platz 4 bis 7

Shuttle XPC X2700B
Shuttle XPC X2700B

Platz 4: Shuttle XPC X2700B
Obwohl Shuttle sich bemüht, mit Intels CPU Atom 330, einer größeren Festplatte, DVD-Brenner und Windows Vista mehr zu bieten als die Nettop-Konkurrenz, bleibt dieser Versuch auf halber Strecke stecken. Die fehlenden Elemente von Windows Vista Basic wurden nicht durch sinnvolle Softwarebeigaben ergänzt und Intels Doppelkerner Atom 330 bringt nur wenig mehr an Rechenleistung.

Ausführlicher Testbericht: Shuttle XPC X2700B

Medion Akoya E2005 D Nettop
Medion Akoya E2005 D Nettop

Platz 5: Medion Akoya E2005 D Nettop
Mit WLAN, DVD-Brenner, Gigabit-LAN und der guten Software-Ausstattung hebt sich der Medion Akoya E2005 D Nettop positiv von anderen Vertretern der Nettop-Klasse ab. Beim Stromverbrauch erreicht er akzeptable, aber nicht revolutionäre Werte. Störend ist das ständig hörbare Betriebsgeräusch.

Ausführlicher Testbericht: Medion Akoya E2005 D Nettop

MSI Wind PC Nettop
MSI Wind PC Nettop
Foto:

Platz 6: MSI Wind PC Nettop
Zum Preis von 260 Euro bietet MSI einen soliden, aber dennoch Platz sparenden Desktop-PC an, mit dem sich alle Büro-Aufgaben und Internet-Anwendungen problemlos ausführen lassen. Dank des eingebauten DVD-Brenners und der Anschlussmöglichkeit für eine Heimkino-Anlage eignet sich der Rechner im Gegensatz zu anderen Nettops auch für die DVD-Wiedergabe.

Ausführlicher Testbericht: MSI Wind PC Nettop
Aktuelle Preise: MSI Wind PC Nettop

Wortmann Terra PC-Home 3000 i230 XPH
Wortmann Terra PC-Home 3000 i230 XPH

Platz 7: Wortmann Terra PC-Home 3000 i230 XPH
Im Test kann der Wortmann Terra PC-Home 3000 i230 XPH mit seiner tadellosen Verarbeitung, dem Alleinstellungsmerkmal einer LPT-Schnittstelle sowie der hervorragenden Dokumentation Punkte sammeln. In der Benchmark-Wertung bewegt er sich allerdings im Mittelfeld und beim Stromverbrauch gibt es sparsamere Konkurrenten.

Ausführlicher Testbericht: Wortmann Terra PC-Home 3000 i230 XPH

Michael Schmelzle und Alexander Kuch sind Redakteure der PC-Welt.