Gegen EMC positioniert

NetApp mit Microsoft Private Cloud

13.09.2012
Von Hartmut  Wiehr

Auf Microsoft-Seite basiert FlexPod auf Windows Server 2008 R2 und System Center 2012. Es gibt eine einheitliche Benutzeroberfläche, um die Infrastruktur mit ihren verschiedenen Komponenten von einem Ort aus überwachen und managen zu können. Sie beruht auf UCS Management-Paketen von Cisco und einem "OnCommand Plug-in" von NetApp. Auch alle auf FlexPod laufenden Applikationen lassen sich so kontrollieren.

Enge Kooperation zwischen NetApp und Cisco

Das "UCS PowerTool" von Cisco bietet darüber hinaus "ein umfassendes, in Windows PowerShell integriertes Infrastruktur-Management", das über eine klassische Kommandozeilenschnittstelle bedient wird.

NetApp liefert auch die Tools für das Management von Converged Infrastructure. Anbieter wie Onaro und Akkori wurden zu diesem Zweck hinzugekauft.
NetApp liefert auch die Tools für das Management von Converged Infrastructure. Anbieter wie Onaro und Akkori wurden zu diesem Zweck hinzugekauft.
Foto: netapp

Nach der misslungenen Übernahme von Data Domain (jetzt EMC), mit der sich NetApp den Zugang zu mehr EMC-Kunden erhofft hatte, hat der Speicheranbieter entgegen den Erwartungen vieler Marktbeobachter dennoch seine Marktanteile in den USA und Europa vergrößern können. Besonders in Deutschland ist der Hersteller überproportional gewachsen. Das ist sicher nicht nur den Marketing- und Sales-Anstrengungen zu verdanken. Die klassischen Filer mit dem Ontap-Betriebssystem, die von vielen schon für tot erklärt worden waren, konnten sich behaupten gegen starke Konkurrenz von EMC/Isilon und HP/LeftHand. Zusätzliche Attraktivität hat NetApp durch die FlexPod-Architektur gewonnen.

Wie NetApp hervorhebt, stützt sich FlexPod vor allem auf Ciscos UCS-Plattform, auf Ciscos Nexus Switches und die hauseigene Unified-Storage-Architektur unter Data Ontap. Damit vereint diese Infrastruktur – ebenso wie die der Konkurrenz von EMC, HP oder IBM – Netzwerk, Server und Storage in einer aufeinander abgestimmten Bauweise. Im schönsten Marketing-Speech heißt es bei NetApp: "Die skalierbare, flexible Shared-Infrastruktur ist darauf ausgelegt, Betriebsrisiken zu verringern und die Effizienz im Datacenter zu erhöhen."

Besonders geeignet erscheint der FlexPod-Ansatz für das Partner-Business. Zu den Aufgaben von Systemintegratoren gehört es prinzipiell, sich um die Zusammenarbeit verschiedener Infrastruktur-Komponenten zu kümmern. Mit den neuen Modellen von Converged Infrastructure kommen ihnen die Hersteller ein großes Stück entgegen. Je offener und gleichzeitig vorkonfiguriert, desto besser für die Arbeit der Integratoren.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation CIO.