Crowdtesting bei Apps

Nestbau für die digitale Ökonomie

05.12.2012

Erfolgreiche Anschubfinanzierung

2012 war das Aufbaujahr für die Testbirds GmbH. Bekannte Unternehmen wie die Allianz, der Medizintechnikspezialist B. Braun Melsungen oder das das Hotelbuchungsportal HRS konnten als Kunden gewonnen werden. Eine Anschubfinanzierung gab es durch das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie vergebene Exist-Gründerstipendium an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Außerdem sind die Testing-Spezialisten Mitglied im BizSpark-Plus-Programm von Microsoft und haben frühen Zugriff auf die Software des Konzerns. Microsoft seinerseits sieht in dem Testbirds-Know-how einen wichtigen Beitrag für die Qualitätssicherung seiner Windows Phone 8-Apps, mit denen man die Vormachtstellung von Apple und Google brechen will.

Mittlerweile hat sich die Augsburger Walter Beteiligungen und Immobilien AG mit einer Investition im siebenstelligen Euro-Bereich beim jungen Unternehmen engagiert. Dadurch haben die Testbirds erheblichen Spielraum für die Expansion gewonnen. Inzwischen sind über 20 Mitarbeiter an Bord. Im Sommer 2012 wurde ein neues, größeres Büro gegenüber den Munich Towers in München-Schwabing bezogen.

"2013 bleibt es spannend", sagen Philipp Benkler, Georg Hansbauer und Markus Steinhauer unisono. Fragt man die drei Gründer nach ihren Zielen für das kommende Jahr, antworten sie bescheiden: "Wir wollen zum einen, dass die aktuellen Kunden langfristig mit unserem Angebot zufrieden sind und zum anderen neue Kunden gewinnen. Außerdem ist uns wichtig, dass sich unsere Birds und Mitarbeiter in unserem Nest wohlfühlen." Und so fängt also nicht nur der frühe Vogel den Wurm, sondern lässt als Kunde seine Apps und Web-Anwendungen bei den Münchner Testing-Spezialisten testen. Oder der Absolvent fängt bei den Testbirds an, denn Testbirds sucht in allen Geschäftsbereichen nach neuen Vögeln.