Crowdtesting bei Apps

Nestbau für die digitale Ökonomie

05.12.2012

Alte Hasen in Sachen Unternehmertum

Neben der Theorie hat das Gründerteam der Testbirds immer schon die Anwendungsseite im Blick gehabt. Daher sind alle drei trotz ihres jugendlichen Alters schon alte Hasen in Sachen Web, App und Testing. Und nicht zuletzt auch in Sachen Unternehmertum. So war Philipp Benkler bereits zu Schulzeiten mit der Schülerfirma GGG-Helpteam, die IT-Dienstleistungen für private Haushalte anbot, nicht nur unternehmerisch tätig, sondern verdiente sich als Vorstandsvorsitzender der "Besten Schülerfirma Baden-Württembergs 2005" sozusagen auch verbandspolitisch die ersten Sporen.

Georg Hansbauer sammelte praktische Erfahrungen bei großen Konzernen und bei verschiedenen studentischen Unternehmensberatungen. Er verfügt daher neben einem Verständnis betrieblicher Abläufe über ein breites Netzwerk an Kontakten in der Wirtschaft. Markus Steinhauser schließlich sammelte während seines Studiums der Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Fribourg in der Schweiz Erfahrungen als Teil der Crowd. Damals kümmerte er sich um die Kundenakquise der Künstlerplattform jump-on-stage (damals Moonsticker AG).

Die Idee der Crowdtesting-Plattform entwickelte sich bei den drei Gründern aus den Studienschwerpunkten fast von selbst: Hansbauer hatte in Industrieprojekten viel Wissen über diverse Softwaretest-Methoden erworben. Benkler hatte sich vor seinem Studium mit Web-Programmierung beschäftigt und sich PHP und MySQL selbst beigebracht. Und auch Steinhausers Leidenschaft gilt dem Internet. Da war dann die entsprechende Innovation nicht weit. Sie bestand, wie es oft ist bei kreativen Einfällen, aus dem "Zusammendenken" zweier bislang unverbundener Komponenten, dem Crowdsourcing und dem Testing.

Enge Beziehung zum Kunden

Damit war das spezielle Crowdtesting a la Testbirds geboren: eine ganz eigene Mischung aus automatisierter Testing-Plattform und der Organisation der Tests. Ein wichtiger Teil der Testorganisation ist die enge Beziehung zu den Kunden und die Umsetzung von deren ganz spezifischen Wünschen bezüglich des Testablaufs sowie der Zusammensetzung der Testergruppen. Gerade letztere ist nur mit viel Automation zu lösen, nur dadurch lässt sich zeitnah eine spezifische Zusammenstellung der Tester nach Vorbildung, IT-Affinität und System-Expertise zusammenstellen.