Energieeffizienz und Performance

Nehalem-Server stehen in den Startlöchern

02.04.2009
Von 
Bernhard Haluschak war bis Anfang 2019 Redakteur bei der IDG Business Media GmbH. Der Dipl. Ing. FH der Elektrotechnik / Informationsverarbeitung blickt auf langjährige Erfahrungen im Server-, Storage- und Netzwerk-Umfeld und im Bereich neuer Technologien zurück. Vor seiner Fachredakteurslaufbahn arbeitete er in Entwicklungslabors, in der Qualitätssicherung sowie als Laboringenieur in namhaften Unternehmen.

NEC, Lenovo, Sun und Co.

Zeitgleich mit der Einführung des Nehalem-Prozessors bringt auch NEC eine neue Generation von High-Performance-Computing-Cluster (HPC) auf den Markt. Der HPC-144rb-1-Server ist ein Rack-Server mit 1-HE-Formfaktor. Im Inneren des Systems arbeiten zwei Nodes mit je zwei X5500-CPUs. Jeder der zwei Cluster kann auf maximal je 96 GByte DDR3-DIMMs zugreifen. Das Storage-System besteht aus zwei Dual-Hotswap-Einschüben, die Verbindung zur Außenwelt gewährleisten je zwei Dual-Gigabit-Ethernet-Ports sowie je ein integrierter InfiniBand-Controller.

HPC-Cluster: NEC präsentiert den HPC-144rb-1 Server, eine Cluster-Lösung mit Nehalem-CPUs. (Quelle: NEC)
HPC-Cluster: NEC präsentiert den HPC-144rb-1 Server, eine Cluster-Lösung mit Nehalem-CPUs. (Quelle: NEC)

Darüber hinaus stellt das parallele Filesystem von NEC sicher, das der HPC-Cluster eine ausreichende Bandbreite zum Plattenspeicher besitzt. Damit sollen sich die neuen Cluster der NEC LX-Serie besonders für Forschungsanwendungen im wissenschaftlichen und industriellen Umfeld eignen. Um hier für jeden Bedarf eine passende Lösung zu bieten, bietet NEC seine HPC-Cluster ab sofort in unterschiedlichen Ausbaustufen an.

Die Server-Hersteller Lenovo und Sun Microsystems planen zwar ebenfalls, Systeme mit dem neuen Nehalem-Prozessor vorzustellen, detaillierte Informationen sind aber seitens der Unternehmen noch nicht zu bekommen.

Neben den System-Herstellern offerieren auch Server-Mainbord-Hersteller die neue Plattform für den Nehalem-Xeon-Prozessor. Zu den bekanntesten Unternehmen gehören Asus, Gigabyte, Supermicro und Tyan.