NEC im Zeichen von Digital Signage

20.02.2007
Digital Signage, das neue Zauberwort der Werbebranche, verknüpft großformatige Displays mit Computer- und Netztechnik zu digitalen Informationssystemen.

Zum Aufbau von digitalen Informationssystemen werden neben einem zentralen Rechner und Netztechnik auch großformatige Displays benötigt. NEC will diesen Markt bedienen und hat dazu die zweite Generation der "Multeos"-Displays vorgestellt. Die großformatigen LCDs gibt es mit Diagonalen von 40 ("Multeos M40") und 46 Zoll ("Multeos M46") und drei verschiedenen Ausbaustufen. Die Standardlösung enthält nur PC-Anschlüsse, die Version mit "AV"-Board verfügt über sämtliche Videoanschlüsse und die dritte Version beherbergt zusätzlich einen TV-Tuner. Die Bildschirme liefern eine Auflösung von 1920 mal 1080 Pixel, ein Kontrastverhältnis von 1000:1, und eine Helligkeit von 450 Candela pro Quadratmeter. Über die Funktion "Tile Matrix" lassen sich bis zu fünf Multeos zu einer Bildwand zusammenschalten. NEC verlangt für das Display mit einer Diagonale von 102 Zentimetern (40 Zoll) rund 2800 Euro, der größere Bruder mit 46 Zoll ist etwa 2000 Euro teurer. (kk)