Supercomputer mit 1, 3 GFlops:

NEC bricht Geschwindigkeitsrekord

10.01.1986

TOKIO (CWN) - Ein Computer des Typs SX-2 von NEC brach mit einer Leistung von 1, 3 Gigaflops (Milliarden Floating Point Operations pro Sekunde) den bisher von der Fujitsu-Maschine VP-400 mit 1, 14 GFlops gehaltenen Geschwindigkeitsrekord.

Damit löste NEC die vor 32 Monaten aufgestellte diesbezügliche Ankündigung ein. Journalisten, die in Japan als Beobachter an dem Rekordversuch teilgenommen hatten, bestätigten das Ergebnis. Die Auslieferung des Supercomputers ist für diesen Monat geplant.

Der bereits im März 1983 angekündigte SX-2 benötigte nur 0, 0192 Sekunden für die Ausführung von 12, 8 Millionen Additions- und Multiplikationsanweisungen. Diese Geschwindigkeit soll 13 Milliarden Kalkulationen pro Sekunde entsprechen. In einem anderen Testprogramm das auch Subtraktionen und Divisionen beinhaltete, lief der Rechner mit 2, 4 Gigaflops. Während der Geschwindigkeitsversuche testete NEC den SX-2 auch mit der "Livermore-Schleife", einer Art Benchmark für technisch-wissenschaftliche Berechnung. Der SX-2 hat dabei 286 Megaflops erreicht.

Die Tests zielten offensichtlich darauf ab, die Leistungsfähigkeit des SX-2 gegenüber dem Rivalen von Fujitsu herauszustellen.