Beliebige Stimmen werden vom Rechner erkannt

NEC arbeitet an Übersetzungs-Computern auf Workstationbasis

18.01.1991

TOKIO (IDG) - Die NEC Corp. hat einen Spracherkennungs-Computer entwickelt, der japanische Sprache ins Englische übersetzt und umgekehrt.

Nach NEC-Angaben erkennt der Rechner nicht nur Sprachmuster einer einzigen Person, sondern jeder beliebigen Stimme. Bei den bisherigen Experimenten mit Spracherkennungs-Systemen mußte der Rechner auf die Stimme einer Bezugsperson "trainiert" werden. Das neue System arbeitet mit einer Methode, die Worte in halbe Silben zerlegt und dann analysiert.

Der Prototyp versteht bisher aber nur Worte, die man ihm vorher auch "beigebracht" hat; bei entsprechender Programmierung könne er aber auch Umgangssprache übersetzen. Er besteht aus einer Workstation, einem Zusatz-Board mit der Spracherkennungs-Logik und einem Sprach-Synthesizer. Nach Herstellerangaben sollen derartige Systeme in Zukunft beispielsweise bei Telefonverbindungen ins Ausland und bei geschäftlichen Verhandlungen eingesetzt werden.