Größeren Leistungsumfang bei kürzeren Antwortzeiten:

ND erweitert Technovision-Paket

29.11.1985

BAD HOMBURG (pi) - Ihr Softwarepaket "ND-Technovision" für mechanische Konstruktion erweiterte jetzt die Norsk Data GmbH in Bad Homburg. Insbesondere soll sich mit der neuen Version für den Anwender die Bedienerfreundlichkeit erhöhen.

Das Programmpaket wurde nach Norsk Data-Angaben mit dem Codasyl Datenbanksystem Sibas integriert. Diese dient als Zeichnungs-Verwaltungssystem und gemeinsame Produktdatenbank, die gleichzeitig die Stücklistenverwaltung und den Aufbau eines Televerwendungsnachweises ermöglicht. Bis zu vier CAD-Arbeitsplätze lassen sich laut Norsk Data an einem programmierbaren I/O-Controller über V11- oder RS422-Schnittstelle anschließen.

Künftig ist außerdem ein 2D- und 3D-Modul in das Softwarepaket integriert; zudem wurden die Log-Funktionen nach Angaben des Anbieters verbessert. Darüber hinaus wurden die Antwortzeiten für den Benutzer durch Verzicht auf Workfiles und Laden der Daten in den Hauptspeicher verkürzt.

Informationen: Norsk Data GmbH, Thomasstr. 10 - 12, 6380 Bad Homburg, Tel.: 0 61 72/40 81 77.