Neuformierung läuft auf Hochtouren

NCR übernimmt von AT&T zwei DV-Geschäftsbereiche

06.09.1991

DAYTON (CW) - Die im Mai bei AT&T untergeschlüpfte NCR Corp. nimmt neue Konturen an. Nachdem im Juli die bestehende Organisation des Rechnerherstellers bereits um die Network Product Group erweitert wurde, gliederte NCR nun zwei Geschäftsbereiche der AT&T Computer Systems (CS) in die General Purpose Products Group ein.

Dabei handelt es sich um die High Performance and Fault Tolerant Systems Business Unit sowie die Multimedia Business Unit, die beide in Naperville/Illinois angesiedelt sind. Der erste Bereich umfaßt die AT&T-Rechnerlinien 3B2, System 7000 (Multiprozessor-Systeme, die von Pyramid stammen) sowie die Starserver-Produktreihe. Der bis dahin als Vice President verantwortliche AT&T-Manager James E. Clark wird diesem Bereich auch unter NCR-Regie vorstehen.

Clarks Aufgabe wird wohl in erster Linie sein, bei der Entwicklung von Migrationspfaden zur NCR 3000-Rechnerserie mitzuwirken, die die gemeinsame Produkt-Plattform darstellt. Unterstützt wird er von Howard Mitchell, der zuvor bei AT&T im gleichen Bereich Director für Produktmanagement und Forschung und Entwicklung war. Den zweiten AT&T-CS-Bereich, die Multimedia Business Unit, gliederte NCR der Workstation Product Division an. Unter der Leitung von Neil Whittington, der zuvor Direktor Server Systems bei AT&T CS war, sollen hier Multimedia-Systeme entwickelt werden.