NCR schlägt sich auf die Seite von AT&T

22.04.1988

LONDON (CW) - Seine anfänglich ablehnende Haltung gegenüber der AT&T/Sun-Kooperation hat NCR offensichtlich ad acta gelegt. Wie der britische Informationsdienst "Computergram" berichtet, fanden zwischen den ehemaligen Kontrahenten Gespräche statt, die eine Unix-Weiterentwicklung für kommerzielle Anwendungen zum Gegenstand hatten. Damit stünde NCR jetzt auf derselben Seite wie Unisys und Xerox.

Die kürzlich erst geschlossene Vereinbarung zwischen AT&T und Unisys zielt in der Hauptsache auf die Entwicklung von Unix-Komponenten für die Transaktionsverarbeitung. Nach eigenen Angaben hat NCR solche Erweiterungen bereits fix und fertig in der Schublade. Ob NCR seine "Tower"-Rechner künftig auf dem Sparc-Prozessor von Sun aufbauen wird, ist allerdings noch fraglich. Zur Zeit wird der Chip, so der Hersteller, noch gegen den auf der Risc-Technik basierenden 88000 von Motorola evaluiert.