NCR rechnet mit Wachstumschancen

15.06.1984

AUGSBURG (VWD) - Der amerikanische Computerhersteller NCR erwartet in den nächsten fünf Jahren eine rasante Weiterentwicklung in der Datentechnik.

Die Situation sei "explosiv" und lasse weitere "dramatische Steigerungen" zu, erläuterte Aufsichtsratsvorsitzender William Anderson bei einer Festveranstaltung in Augsburg.

Das jüngste "Kind" des NCR-Konzerns, der Anfang der 70er Jahre noch tiefrote Zahlen schrieb, 1983 aber einen Nettogewinn von 778 Millionen Mark erzielte, ist der in Augsburg entwickelte Mikrocomputer. Die vergangenes Jahr begonnene Produktion war auf 5000 Systeme geplant. Bis zum Jahresende wurden 21 000 Stück verkauft. In den USA wurde inzwischen eine Parallel-Montage aufgebaut, wo man in diesem Jahr mit dem Ausstoß von etwa 100 000 Geräten rechnet.