Gewinnsteigerung um 15 Prozent:

NCR rechnet mit neuen Rekord

24.10.1980

NEW YORK (gr) - NCR nährt neue Rekordhoffnungen. Chairman William Anderson nach berechtigt das gute Ergebnis des dritten Quartals zu der Erwartung, zum Jahresende noch bessere Zahlen als 1979 ausweisen zu können.

Der Nettoertrag der NCR Corp. stieg in den jetzt abgeschlossenen drei Monaten um 15 Prozent auf 54,5 Millionen Dollar, verglichen mit 47,2 Millionen Dollar in den vergleichbaren Monaten des Vorjahres. Dies bestätigte die NCR GmbH, Augsburg. In den ersten neun Monaten erhöhte sich der Nettogewinn damit leicht auf 136,7 (136,3) Millionen Dollar. Der Umsatz legte nach Angaben des Unternehmens im dritten Quartal zwölf Prozent zu. Er wurde mit 792,3 (706,7) Millionen Dollar ausgewiesen. Für die ersten neun Monate ergebe sich damit ein Umsatz von 2,2 Milliarden Dollar (plus elf Prozent).

Auch der Auftragseingang für das vierte Quartal hat sich nach Angaben von Anderson leicht gebessert. Der steigende Auftragseingang aus dem Ausland kompensiere weiter den Rückgang am inländischen Markt.