Schwacher US-Absatz ließ die Erträge schrumpfen

NCR mit schlechtem Quartalsergebnis

27.01.1989

DAYTON (CW)-Schwache Inlandsgeschäfte haben der NCR

Corp. im vierten Quartal rückläufige Umsatz- und Gewinnzahlen beschert.

Während der Umsatz gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum um 1 Prozent von 1,82 Milliarden auf 1,80 Milliarden Dollar fiel, schrumpften die Erträge gar um 7 Prozent von 161,4 Millionen auf 149,6 Millionen Dollar.

Für das gesamte Geschäftsjahr 1988 verbuchte NCR eine Umsatzsteigerung um 6 Prozent von 5,64 auf 5,99 Milliarden Dollar. Der Gewinn nahm um 5 Prozent von 419,3 auf 439,3 Millionen Dollar zu. Das gute Geschäft außerhalb der USA, so erklärte NCR-Chairman und Chief Executive Charles E. Exley jr., habe dafür gesorgt, daß die Negativentwicklung im vierten Quartal in Grenzen gehalten werden konnte. Das US-Geschäft habe aber mittlerweile wieder angezogen. Dennoch ließen sich auch für das erste Halbjahr des neuen Geschäftsjahres aufgrund des schwachen Auftragseingangs im

zweiten und dritten Quartal 1988 keine Umsatz- oder Gewinnsteigerungen voraussagen.