NCR-Gewinn knapp über dem 84er Ergebnis

24.01.1986

DAYTON (CW) - Die NCR Corp. meldet für das Schlußquartal 1985 einen Anstieg des Reingewinns auf rund 130 (120) Millionen Dollar. Im gesamten vergangenen Geschäftsjahr erzielte das Unternehmen mit einem Nettogewinn von zirka 315 Millionen Dollar ein kaum merkliches Plus gegenüber dem Vorjahr. 1984 hatte NCR zwar einen Reingewinn von etwa 343 Millionen Dollar ausgewiesen, in dem Ergebnis war jedoch eine Steuergutschrift von nahezu 31 Millionen Dollar enthalten.

NCR-Chairman Charles E. Exley jr. begründet die finanzielle Entwicklung mit einem beträchtlichem Auftragswachstum speziell bei General-Purpose-Computern, also bei Systemen, die sich in allen Branchen einsetzen lassen. Dabei hätten vor allem die Auslandsorders zugenommen. Gestiegen seien auch die Auftragseingänge für Terminals für den Einzelhandels- und Finanzbereich.