NCR-Geldautomaten reagieren auf Händedruck

15.03.1985

AUGSBURG (CW) - Automatische Geldautomaten von NCR, die den Kontoinhaber aufgrund eines Händedrucks identifizieren, testet derzeit die amerikanische Armee in Fort Benjamin Harrison, Indianapolis.

Zielgruppe des Pilotversuchs sind 3000 Soldaten, die aufgrund eines beschränkten Aufenthalts kein festes Bankkonto an ihrem Standort eingerichtet haben und aus Sicherheitsgründen normalerweise Bargeldzahlungen in Zahlungsanweisungen oder Reiseschecks umwandeln lassen müßten.

Will ein Soldat Geld abheben, steckt er seine Kreditkarte in das NCR-System und legt seine Hand auf die geschlitzte Metallplatte der dem Geldautomaten angeschlossenen Identimat-Einheit. Dieses Gerät kontrolliert Breite, Länge und das geometrische Muster der Finger. Die auf diese Weise ermittelten Daten werden mit den Angaben auf dem Magnetstreifen der Zugriffskarte verglichen. Das Eintippen einer persönlichen Kennzahl wird damit überflüssig.