Expertin für Datenschutz

NCR führt Chief Privacy Officer ein

16.11.2001
DÜSSELDORF (CW) - Laura Nyquist besetzt beim IT-Hersteller NCR Corp., Dayton, Ohio, die neu geschaffene Position des Chief Privacy Officer (CPO). Damit ist sie vor allem für den Datenschutz zuständig.

Die Rechtsanwältin ist bereits seit 1986 bei NCR und hatte in der Rechtsabteilung verschiedene Positionen inne. Zuletzt verantwortete die Juristin als Vice President den Bereich Corporate Affairs. Diese Aufgaben wird Nyquist auch in ihrer neuen Funktion noch wahrnehmen. Als Chief Privacy Officer ist sie nun dafür zuständig, dass die gesetzlichen und unternehmensinternen Datenschutzrichtlinien eingehalten werden. Gleichzeitig wird sich die Managerin auch um die Strategie von NCR in Sachen Datenschutz und die entsprechenden Programme kümmern, die der Hersteller in die eigenen IT-Lösungen integriert hat. Nyquist wird direkt an Chief Executive Officer Lars Nyberg berichten. (am)