Neue Drei-Buchstaben-Netzwerkvariante:

NCR entdeckt die Architektur DNA

26.08.1977

AUGSBURG (uk) - Nach IBMs SNA, DCA von Univac, dem Honeywell-DSE und SELs CNA bringt NCR auch ein Netzwerk-Architektur-Konzept mit drei Großbuchstaben: DNA (Distributed Network Architecture).

Besonderes Merkmal dieses Netzwerk-Designs ist die Verträglichkeit mit den bekanntesten internationalen Standard-Leitungsprozeduren und der DFÜ-Hardware anderer Hersteller. So ähnelt der wichtigste DNA-Baustein, die sogenannte "Data Link Control (DLC)", den genormten ANSI-, ADCCP- und ISO-HDLC-Protokollen. Aber auch die Kommunikation mit SDLC soll gewährleistet sein. Data Link Control hat außerdem ein Interface zu der CCITT X.25-Schnittstelle. Nach der DNA-Freigabe in Frankreich und England läßt das Announcement für Deutschland allerdings noch auf sich warten. Obwohl das in Amerika entwickelte Netzwerk-Konzept in Augsburg bereits seit einem halben Jahr bekannt ist, gibt es noch Schwierigkeiten mit Bundespost-Auflagen.