Farbige Netzwerk-Display-Stationen

NCD will die Lücke zwischen Workstations und PCs schließen

13.04.1990

MÜNCHEN (pi) - Auf der Ce-BIT präsentierte der amerikanische Hersteller NCD seine Netzwerk-Display-Stationen. Sie sollen die Lücke zwischen teuren Workstations sowie PCs und Terminals schließen.

Mit dem Modell NCD17C reklamiert das Unternehmen, die momentan schnellste farbige X-Window-Station am Markt plaziert zu haben. Der 17-Zoll-Monitor wartet mit einer Bildwiederholfrequenz von 70 Hz und einer Auflösung von 1024 mal 768 Pixel auf.

Er unterstützt 256 Farben (acht Bit) und bietet ein 24-Bit-Look-up-Table. Mit diesem

kann der Anwender bis zu 16,7 Millionen Farben in mehreren Ebenen erzeugen.

NCD17C wurde zur Unterstützung von X-Windows und grafischen Anwenderschnittstellen wie Dec-Windows, OSF/Motif und Openlook konzipiert. Die Station basiert auf der 32-Bit-CPU 68020 von Motorola und zwei für die Grafik zuständigen Asics.

Für die Station stehen drei Tastaturen zur Verfügung: Die Unix-entsprechende hat 97, die IBM-PS/2-Tastatur 101 und das DECLK201-Keyboard 104 Tasten. Zum Lieferumfang gehört eine Maus mit drei Knöpfen.