Grafischer NC-Prozessor Sigran unter 60 000 Mark:

NC-Programmiersystem von Siemens

25.10.1985

MÜNCHEN (pi)- Mit einem neuen, Interaktiv-grafischen NC-Prozessor namens Sigran kann die Siemens AG aufwarten. Er wurde für den Arbeitsplatzrechner WS 10 konzipiert und bietet laut Siemens eine Programmiermöglichkeit mit den für einen CAD/CAM-Datenverbund erforderlichen Schnittstellen.

Sigran soll demnach die Techniken des Drehens, Bohrens und Fräsens ermöglichen; weiter will sich Siemens in Zukunft auch dem Stanzen, Drahterodieren und Brennschneiden widmen. Das NC-Programmiersystem arbeitet laut Siemens mit insgesamt neun Dateien (optional). Ein generalisierter Postprozessor mit Nahtstelle im Cldata-Format nach DIN 66215 liefert als Ausgabedaten NC-Bearbeitungsprogramme, Werte für Nullverschiebungen, Werkzeugkorrekturen sowie Zeitberechnungen und Einstellanweisungen.

Das Softwarepaket enthält ferner Nahtstellen zu CAD sowie zum

System "NC-Programmversorgung" über LAN-Ethernet-Bus (Sinec-H1). Wie Siemens weiter berichtet, können Sigran und die NC-Programmversorgung auf einem Arbeitsplatzrechner zusammen ablaufen. Das in "C" geschriebene Softwarepaket läuft derzeit unter dem Betriebssystem CCP/M auf dem WS-10-Rechner; weitere Portierungen auf Arbeitsplatzrechner, die unter Unix/ Xenix laufen, sind vorgesehen. Die Bedieneroberfläche sei für Nichtprofis konzipiert worden.

Informationen: Siemens AG, Postfach 1 03, 8000 München, Telefon: 0 89/23 40.