Navisysteme: Garmin löst TomTom als Marktführer ab

22.08.2007
Nach zweijähriger Marktführerschaft wurde der niederländische Hersteller TomTom von seinem US-Konkurrenten Garmin vom Spitzenplatz verdrängt. Von den weltweit 7,4 Millionen verkauften Navisystemen kamen 1,85 Millionen Einheiten von Garmin, TomTom lieferte hingegen 1,81 Millionen Geräte aus.

Auf dem Markt für mobile Navigation gibt es einen neuen König der Straßen. Nach Angaben des Marktforschers Canalys konnte der US-Hersteller Garmin im 2. Quartal seinen niederländischen Rivalen TomTom überholen und mit 1,85 Millionen verkauften Navigationssystemen die Marktführerschaft übernehmen - TomTom liegt mit 1,81 Millionen Einheiten kanpp dahinter. Auf den weiteren Plätzen lagen deutlich abgeschlagen Mio (683.500), Magellan (421.080) und Navman (232.780).

Insgesamt wurden zwischen April und Juni weltweit rund 7,4 Millionen Einheiten abgesetzt. Allein 60 Prozent davon gingen in EMEA (Europe, Middle East, Africa) über die Ladentheken, die USA erreichten mit 26 Prozent den zweiten Platz. Mit 82 Prozent lag das Absatzwachstum in EMEA unter dem globalen Durchschnitt, in den USA stiegen die Kaufszahlen innerhalb eines Jahres um beeindruckende 300 Prozent.

Die jüngste Entwicklung ist durchaus begründet, schließlich sind die Navigationsgeräte in den letzten Jahren zu wahren Alleinunterhaltern avanciert, die neben der GPS-Funktion auch über Mediaplayer verfügen und sogar TV-Programme empfangen oder Fremdsprachen übersetzen.

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